2 Comments

Söring war zur Tatzeit sicher ein Psychopath, aber seine Anhänger scheinen sich teilweise heute noch in diesem Zustand zu befinden.

Expand full comment
(Banned)Aug 24, 2022·edited Aug 24, 2022

Die Gutachten von Hamilton und Bullard liefen bereits strategisch vollends in Richtung Auslieferung Deutschland (Kanzlei Redeker war mandatiert und Königs/Frieser im Anflug) und eine Klage gegen EuGH im Köcher. Selbst für eine Auslieferung nach USA war wegen verminderter Schuldfähigkeit auf das

Strafmass Manslaughter im Gutachten reduziert worden.

Im Rechtsstreit gegen eine Auslieferung in ein Land mit drohender Todesstrafe kam allerdings nur das Gutachten von Bullard zum Einsatz. Bizarr dass sie zu dem Zeitpunkt die Frau von Hamilton war. Er scheint Schwerpunkt Söring gehabt zu haben, und Bullard Haysom. Beide haben sich mit beiden unterhalten!

Auszug Bullardgutachten:

Während der ersten Untersuchung (im Juli 1986) war er [Anmerkung: Jens Söring] sehr ängstlich und sprach ständig über seine Sorge um Miss Haysom. Er hatte das Gefühl, sie sei der einzige Mensch, zu dem er jemals eine echte Bindung entwickelt hatte, und er könne ohne sie nicht existieren. Er glaubte, ihre Eltern wären in der Lage gewesen, sie zu trennen, und mehr als alles andere wollte er sie beschützen und lieben. Während der zweiten Untersuchung (einige Wochen später) sprach er weiterhin über Miss Haysom, aber während er das tat, wurde ihm allmählich klar, dass er betrogen und hintergangen worden war und dass ihre Geschichten von grober Vernachlässigung, körperlicher Misshandlung und sexuellem Missbrauch nicht wahr sein konnten. Daraufhin brach er in Tränen aus und beschrieb seine Beziehung zu ihr und ihren unwirklichen Charakter. Nach meinem Eindruck hatte er bis zu diesem Augenblick nicht begriffen, wie leichtgläubig und beeinflussbar er gewesen war. Seine emotionale Reaktion war eine Mischung aus Zorn, Bitterkeit und überwältigender Traurigkeit. Er gab gute Informationen zu seinem Hintergrund, seinen familiären Beziehungen und vor allem zu seiner Beziehung zu Miss Haysom. Miss Haysom war die erste Frau, zu der er eine enge Beziehung hatte, und sie schmeichelte seiner Eitelkeit und förderte sein Selbstbewusstsein. Zum

Zeitpunkt ihres Kennenlernens war er gerade achtzehn Jahre alt und sowohl unreif als auch unerfahren. Zwischen den beiden entstand eine symbiotische Beziehung, in der er seine persönliche Identität und sein Gefühl von Autonomie vollkommen einbüßte. Seine Abhängigkeit von Miss Haysom und sein Bedürfnis, mit ihr zusammen zu sein und alle seine Erfahrungen mit ihr zu teilen, wurden immer stärker. Er beschrieb, wie er ihre Wertvorstellungen übernahm und sich auf ihr Urteil verließ. Von ihrer Begeisterung ließ er sich ebenso mitreißen wie von der Annahme, er erfülle ihr Bedürfnis nach Aufregung und sexueller Erfüllung. Während einiger zusätzlicher Gespräche in den letzten sechs Monaten hat er zunehmend die Einsicht gewonnen, dass eine Beziehung, die auf emotionaler Dominanz des einen Partners über den anderen beruht, hohl ist. Er hat begriffen, dass er sein kritisches Denken aufgegeben hatte, um den Glauben an seine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften nicht zu verlieren, und dass er sich ganz und gar dem Willen eines anderen Menschen unterworfen hatte. Ohne Zweifel hat er gemeinsam mit Miss Haysom in ihrer Traumwelt gelebt, und sein Urteilsvermögen war ernsthaft getrübt. Fazit: Söring ist ein junger Mann von gerade zwanzig Jahren; zum Tatzeitpunkt war er achtzehn Jahre alt. Er hatte das Pech, auf eine sehr kraftvolle, aber schwer gestörte junge Frau zu treffen, die über eine große Überzeugungsfähigkeit verfügt und der er glaubte und bedingungslos vertraute. Er ließ sich in ihr Netz von Betrug und Lügen einwickeln und begann gemeinsam mit ihr ein Leben

zu führen, das auf Phantasien und Realitätsverlust aufgebaut war. Offenbar war er vollkommen ohne jede Urteilsfähigkeit und ließ sich auf ihre phantastischen Geschichten nicht nur ein, sondern stimmte ihr schlussendlich vollkommen zu. Die Tatsache, dass Miss Haysom ihn sowohl emotional als auch sexuell brauchte, schmeichelte ihm, und er machte sich ihr Leiden zu eigen. Zwischen Miss Haysom und Söring entwickelte sich eine »Folie à deux«, in der Miss Haysom der primär gestörte Partner war. Es ist leicht vorstellbar, wie ein unreifer, sensibler und altruistischer junger Mann einer Frau wie Miss Haysom zum Opfer fallen kann. Nach meiner Überzeugung litt Jens Söring zur Tatzeit an einer von innen her verursachten geistigen Abnormität, die seine Zurechnungsfähigkeit erheblich verminderte.

Expand full comment